Am 4. Mai 2013 nahm unsere 50 2988 an der Fotosonderzug-Veranstaltung "Maidampf 2013" teil. Der Veranstalter setzte die DB-50er mit der entsprechenden Epoche 4-Beschilderung als 052 988-3 auf dem "Rhönbähnle" zwischen Mellrichstadt und Fladungen vor mehreren Güterzügen ein.

Bereits am 3. Mai bedeutete dieser Einsatz für die Lokmannschaft Pirmin und Valentin frühes Aufstehen, um nach der Fahrt nach Meiningen die 50er für die am Abend vorgesehene Überführung von Meiningen nach Mellrichstadt vorzubereiten. Dabei wurden auch noch ein paar Schönheitsarbeiten an unserer 50er durchgeführt und die in Meiningen auf ihre Reparatur wartende 93 1360 besucht.

Seit Ende Juli 2014 ist unsere 50 2988 als derzeit einzige betriebsfähige DB-50er freizügig auf den Eisenbahnstrecken in ganz Deutschland einsetzbar. Zuvor wurde die Indusi-Anlage I 60 im DLW Meiningen auf die heute im DB-Netz erforderliche PZB 90 hochgerüstet und der digitale Zugfunk (GSM-R) eingebaut. Der entsprechende Zulassungsbescheid vom Eisenbahn-Bundesamt datiert vom 21. Juli 2014. Unser Dank gilt den Verantwortlichen der EFZ e.V. / NeSA, der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (als Halter der Lokomotiven des Vereins), des Dampflokwerkes Meiningen und des Eisenbahnbundesamtes. Dass die Ertüchtigung der 50er so schnell realisiert werden konnte, hing im Wesentlichen von der recht reibungslosen und professionellen Zusammenarbeit der erwähnten Organisationen ab.

Am 2., 9., 16. und 23. August 2014 wurde die 50 2988 in Zusammenarbeit mit der EFZ vor den bekannten Tunnelfahrten auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Und auch am 13. und 14. September wurde unsere 50 2988 zusammen mit der 52 7596 der EFZ vor Pendelzügen zwischen Triberg und St.Georgen auf der Schwarzwaldbahn eingesetzt. Anlass für diese Fahrten war das an beiden Tagen durchgeführte Triberger Bahnhofsfest. Am Sonntag, den 21. September erfolgte dann ein Einsatz der 50 2988 auf der schwäbischen Waldbahn zwischen Schorndorf und Welzheim und am 3., 4. und 5. Oktober konnte die 50 2988 anlässlich von Einsätzen rund um Rottweil erlebt werden. Schließlich fuhr unserer 50 2988 am 29. September 2014 für eine kleine Gruppe von Fotografen einen besonderen Fotogüterzug durch das herbstliche Donautal. Ende Oktober war die 50er dann für eine weitere Fotoveranstaltung rund um Augsburg gebucht. Leider erlitt unsere Lok auf der Anfahrt nach Augsburg im Bahnhof Dinkelscherben ("Nomen est omen") einen Schaden am heizerseitigen Schieber, der kurzfristig nicht repariert werden konnte. Die Lok musste zunächst mithilfe einer Diesellok nach Augsburg geschleppt werden, um dort für einige Zeit ungeplant unter Dach abgestellt zu werden. Im November wurde die Lok dann nach Meiningen überführt.

Fast das ganze Jahr 2015 verbrachte die Lok im DLW Meiningen. Es wurden die Reperaturen und die notwendigen Fahrwerksarbeiten durchgeführt. Im Dezember wurde sie nach Heilbron überführt, wo sie im SEH Heilbronn unter Dach abgestellt wurde.

Ab 2016 wurde ein reger Fahrbetrieb aufgenommen, der ausführlich in unserem Archiv dokumentiert ist.