Aktuelle Berichte

Mit unser 50 2988 und den Personenwagen der Blumberger Bahnbetriebe und einem Holzzug wurden abwechselnd Fotofahrten auf der Sauschwänzlebahn durchgeführt. Hier nun einige Bilder von J. Lehmann vom Holzzug.

50 2988 mit Holzzug

Unser 50 2988 hatte einen mehrtägigen Einsatz auf der Sauschwänzlebahn, ihrer alten Stammstrecke. Insgesamt haben wir an 7 Fahrtagen die Leistung der BB262 der Blumberger Bahnbetriebe übernommen, die mit Problemen zu kämpfen hatte.

Aber da unsere Aktiven sich ins Zeug gelegt haben und die Jahresfristarbeiten an der Dampflok ja bereits erfolgreich abgeschlossen waren, konnten wir den Kollegen unbürokratisch aushelfen. Nicht zu vergessen sind die vielen Spender, die mit ihren großzügigen Spenden uns erheblich halfen. Die ihnen zugesichterten exklusiven Spender-Kalender sind bereits auf dem Postweg.

So greift ein Rädchen in das andere und zusammen haben wir wieder ein besonderes Erlebnis ermöglicht: Die 50er auf der Wutachtalbahn. Weitere Einsätze werden folgen.

Hier nun einige Impressionen von der Fahrt auf der Sauschwänzlebahn am Freitag, den 21.08.2020:

50 2988 auf dem Weg von Fützen nach Blumberg

Die Jahresfristarbeiten sind abgeschlossen, so das 50 2988 angeheizt werden konnte. Alles lief zur vollsten Zufriedenheit, Lok 50 2988 wartet auf ihre nächsten Einsätze.

Alle Bilder von K. Böhme

50 2988 vor unserem Lokschuppen

Die Köf II erhielt nun neue Absperrhähne und Bremsschläuche, auch das Führerbremsventil wurde montiert. Die vorderen Sicherungsbleche müssen noch angepasst werden, sie passen nur für die älteren Hähne. Dazu wurden noch viele Kleinigkeiten erledigt.

Alle Bilder von K. Böhme

Köf II mit Bremsschläuchen

 

Köf II mit Bremsschläuchen

Die Arbeit geht trotz Corona nicht aus. Wir arbeiten zeitversetzt in Zweierteams in unserem Lokschuppen.

Zwei Teams kümmern sich um die 50er (siehe Bilder).

Ein anderes um die kleine Köf, bei der nun die Türen eingebaut wurden sowie die Scheibenwischeranlage und weitere "Kleinigkeiten".

Ein weiteres Team kümmerte sich um das Tor des Lokschuppens. Hier war eine Auffrischung der Lasur vonnöten.

Alle Bilder von K. Böhme

50 2988 im Lokschuppen

Heute hatten die neuen Einströmrohre ihre Jungfernfahrt von Heilbronn zu unserem vereinseigenen Lokschuppen in Fützen. 50 2988 ist wohlbehalten eingetroffen, alles ging gut.

Alle Bilder von Chr. Löffler

Abfahrt vom Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn

Die Arbeiten an der Köf II schreiten voran. Es wurden Lampen montiert und angeschlossen, die Rangierbühnen und der neue Führerstandsboden wurden montiert, diverse Lackschäden ausgebessert und die Fenster eingebaut. Die Bremsventile sind in Meiningen zur Aufarbeitung.

Alle Bilder von K. Böhme

Köf II Lampen hinten