Das ehemalige Reisebüro Mittelthurgau bot bis 2001 Fahrten mit dem Orient-Express an. Dieser Zug wurde aus Aussichtswagen des TEE Rheingold, Wagen aus dem historischen Rheingold-Luxuszug der Deutschen Reichsbahn und aus Wagen des Nostalgie Instanbul Orient Express gebildet. Viele Fahrten führten über die Sauschwänzlebahn, bei der auch unsere 50 2988 zum Einsatz kam.

Meistens wurde der Zug von 2 V100 von Lauchringen nach Weizen gebracht, wo er von einer oder zwei Dampfloks übernommen wurde. Die V100 schoben nach. In Blumberg gingen die V100 wieder an die Zugspitze und die Fahrt ging weiter ohne Dampfloks.

Die hier gezeigten Bilder, die uns freundlicherweise von Helmut Meck zur Verfügung gestellt wurden, zeigen eine Besonderheit. Diesmal zieht die 50 2988 mit dem 12-Wagen-Zug bis Immendingen. Zu sehen ist die Einfahrt des Orient-Express auf die Schwarzwaldbahn bei Hintschingen (nahe Immendingen). Dabei muss auf den Regelzug gewartet werden.

 502988 und der OrientExpress

 

502988 und der OrientExpress

 

502988 und der OrientExpress

 

502988 und der OrientExpress

 

502988 und der OrientExpress

 

502988 und der OrientExpress

 

502988 und der OrientExpress

 

Leider konnte nicht letztendlich geklärt werden, wann diese Fotos aufgenommen wurden. Alle Hinweise deuten aber auf das Jahr 1995. "Sachdienliche" Hinweise nimmt der Webmaster gerne entgegen.

Zurück